Fotostudio Christina Schubert Portrait Fotografie, Halle

Business-Portraits die Eindruck machen

Ein professionelles und individuelles Business-Portrait (und Bewerbungsbild) spricht für sich, es soll Eindruck machen. Es strahlt Kompetenz, Sympathie und Vertrauen aus. Das ist nicht immer einfach. Die meisten Menschen sind zu Beginn des Shootings verkrampft und unsicher, wie sie sich darstellen sollen. Was ganz normal ist: da ist eine Kamera im Raum und man steht die ganze Zeit im Mittelpunkt. Nach kurzem kennenlernen entspannt sich die Situation aber und es beginnt Spaß zu machen.

Der richtige Gesichtsausdruck

Während des Shootings achte ich auf Körper- und Kopfhaltung, sowie eine entspannte und natürliche Mimik. Dabei ist Lächeln bei einem Bewerbungsbild auf jeden Fall ein Muss. Immerhin soll der potentielle Arbeitgeber das Gefühl bekommen, dass man gut ins Team passt. Dieses Lächeln sollte weder erzwungen, noch aufgesetzt, noch unsicher wirken. Auch die Kopfhaltung ist dabei entscheidend – ist der Kopf zu sehr zur Seite gedreht, schielt man von der Seite. Ist das Kinn zu hoch, sieht es Arrogant aus – ist es zu tief, wirkt man unsicher. Viel zu beachten – aber dafür bin ich ja da.

Bei Business-Portraits für die Firmenwebseite und als Profilbild in den Sozialen Netzwerken verhält sich das etwas anders. Da sollte man auf die Branche und das Genre achten und auf die Außenwirkung die man erzielen möchte. Ein Business-Portrait muss überzeugen – aber nicht unbedingt davon, dass man freundlich ist, sondern dass man das kompetent verkörpert, was man beruflich macht. Diese individuellen Anforderungen klären wir aber im Vorfeld des Shootings und wählen dann das Outfit, die Location und die passenden Posen aus.

Weitere Tipps für die Vorbereitung und zum Outfit.