Was ist für viele eine der größten Herausforderungen, wenn sie sich selbstständig machen? Leicht Kunden gewinnen – auf jeden Fall. Das unschlagbare Alleinstellungsmerkmal finden – häufig. Diese Themen münden in einer Fragestellung: Bin ich als Person sichtbar – habe ich ein unverwechselbares Personal Branding? Ich habe als Fotografin schon unzählige Gespräche darüber geführt, wie schwer es vielen fällt, sich selbst zu zeigen – ihr Gesicht, ihre Persönlichkeit und ihre Ausrichtung. Dabei ist es genau das, was Menschen interessiert, mit denen sie zusammenarbeiten wollen. Dabei ist es genau das, was den Unterschied zu allen anderen Mitbewerbern macht.
Ich kenne einige Künstler, die ihre Kunst auf keinen Fall mit ihrer Person in Verbindung bringen möchten. Das Kunstwerk soll für sich stehen. Aber ein Kunstwerk kann nicht für sich stehen – es existiert nur in Verbindung mit seinem Schöpfer. Genauso ist es bei Solopreneuren. Kunden wollen nicht eine Dienstleistung, sie wollen DEINE Dienstleistung. Und Influencer machen es seit Jahren vor: Persönlichkeit verkauft. Wir kaufen immer von Menschen – da ist viel Emotion und Sympathie im Spiel. Das ist auch gut so. Denn das bedeutet, dass wir mit unserer Einzigartigkeit punkten können – wir müssen uns weder verstellen, noch anpassen.
Netzwerken, um sichtbar zu werden: analog oder digital?
Das funktioniert aber nur, wenn wir anderen erlauben, uns auch zu sehen, wahrzunehmen und sich mit uns zu verbinden. Dafür sind das Internet und Social Media die besten Plattformen, um für so viele Menschen wie möglich sichtbar zur werden. Die zweite (bessere und direktere) Möglichkeit sind reale Netzwerke. Der persönliche Kontakt zu Menschen ist immer der überzeugendste – aber es kostet viel Zeit und man muss sich in den richtigen Netzwerken bewegen, um die passenden Kunden anzusprechen.
Einige werden jetzt sagen: klar, wo ist das Problem? Andere wird das an einem Punkt treffen, bei dem sie sich mit dem Gedanken sich zu präsentieren nicht anfreunden können. Innerlich denken sie: ich brauch das nicht, ich kann das nämlich nicht, ich bin nicht so wichtig, meine Leistung soll überzeugen und nicht meine Person, so toll bin ich außerdem nicht.
Woher ich das weiß?
Mir ging es genauso. Ist noch gar nicht so lange her. Noch vor drei Jahren dachte ich, es geht nur um meine Portraits, um meine Klienten – ich bin dabei völlig unwichtig und muss mich deswegen auch nicht zeigen. Heute weiß ich, meine Persönlichkeit und meine Entwicklung ist ganz entscheidend für meinen Erfolg. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Kunden bei einem professionellen Fotoshooting wohl und verstanden fühlen. Es macht einen Unterschied, das ich viel Wert auf eine optimale Vorbereitung lege und ausführlich zu jedem individuellen Branding Aspekt berate – aus meiner Sicht und mit meiner Berufserfahrung.
Ich hatte tatsächlich erst vor kurzem mal wieder nach langer Zeit ein richtiges Personal Branding Shooting. Ich habe mich genauso darauf vorbereitet, wie ich es auch meinen Klienten rate. Verschiedene Outfits, Hintergründe und eine Vorstellung wofür die Fotos verwendet werden sollen. Meine wichtigsten Punkte waren dabei:
- ich möchte das zeigen, was ich auch anbiete
- es sollen verschiedene Situationen und verschiedene Outfits sein
- mein Studio soll eingebunden werden (love it)
- ich möchte nahbar aber auch professionell wirken
- ich möchte mich so zeigen, wie ich mich fühle
Was hat das mit mir gemacht?
Die letzten Fotos waren schon einige Jahre her und ich habe mich verändert in der Zeit. Ich hatte keine Verbindung mehr zu der Person auf meinen alten Fotos. Außerdem bin ich mit dem Studio umgezogen und die Räumlichkeiten unterscheiden sich stark von den vorherigen. Im Zuge dessen habe ich auch meiner Webseite einen neuen Look verpasst und ein neues Logo gestaltet. Es war also alles neu – außer meine Portraits. Dieser letzte Schritt hat alles vervollständigt und es wieder rund gemacht. Es sind Fotos entstanden, die ich allen gern zeigen, weil ich sie wirklich toll finde.
Genau darum geht es: sich selbst auf den Portraits zu gefallen, dem Unternehmen ein authentisches Gesicht zu geben und damit eine Verbindung zum Wunschkunden herzustellen. Interesse an einem Personal Branding Shooting? Hier sind die wichtigsten Informationen dazu.